Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 21.40 Uhr
Restaurant Tino, Gummersbach
Teilnehmer: Ellen Bauer, Jana Tatewossjan, Esther Weidemann (bis ca. 20 Uhr), Metin Ertan, Andreas Rudolph, Christian Paßberger (Protokoll)
Entschuldigt: Jessica Schulte, Karina Baranski
 
TOP 1 - Tagesordnung
Die vorgelegte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.
 
TOP 2 – Bericht Veranstaltung LEB Düsseldorf vom 17.11.2018
Metin Ertan berichtet von der Informationsveranstaltung des LEB für neu gewählte JAEBs am 17.11.2018 in Düsseldorf. Er verteilt Informationsmaterial der Unfallkasse und eine Hardcopy der Präsentation des LEB. Im Laufe des Abends wird über verschiedenste Themen des LEB/JAEB gesprochen und diskutiert.
 
TOP 3 – Bericht Jugendhilfeausschuss GM vom 20.11.2018
Anhand der Tagesordnung des Jugendhilfeausschuss berichtet Esther Weidemann von der Sitzung am 20.11.2018. Ein besonderer Punkt war die Verabschiedung des Haushalts für das Wirtschaftsjahr 2019.
 
TOP 4 – Stand Netzwerk
Auf die Kontaktanfragen beim Jugendamt Wiehl und dem Kreisjugendamt gab es bisher noch nicht die erhofften Kontaktinformationen.
Es wird weiterhin versucht an die entsprechenden Kontaktdaten zu kommen.
Sofern ein Kontakt zu Stande kommt wird ein Treffen für Februar/März 2019 beabsichtigt. Konkrete Termine und Themen wurden nicht abgesprochen.
 
TOP 5 – Termin Leitung Jungendamt
Es wurde vereinbart, dass 2 Vormittagstermine und 2 Nachmittagstermine für Januar 2019 angefragt werden.
Folgende Themen wurden benannt: Familienkarte Gummersbach (ähnlich Wiehl); Budget/Kostenübernahmen JAEB; Informationsfluss über den Einsatz, Bezahlung und Versicherung von ehrenamtlichen; Ergänzungsangebote; Unterstützung für eine Veranstaltung der Elternbeiräte; verschiedenes.
Weitere oder andere Themen sollen auf einer Sitzung unmittelbar vor dem Termin abgestimmt werden.
 
TOP 6 – Termin Veranstaltung Elternbeiräte
Für die Veranstaltung mit den Elternbeiräten wurde, grob, die 1. Aprilwoche ins Auge gefasst. Um für diese Veranstaltung planen zu können soll 4 – 6 Wochen vorher eine Einladung an die Einrichtungen über Herrn Spautz erfolgen. Die interessierten Teilnehmer sollen sich zwingend anmelden um für geeignete Räumlichkeiten vorsorgen zu können.
Die Themen für diese Veranstaltung ergeben sich über die generelle Arbeit des JAEB, Informationen über den Termin mit dem Jugendamt, Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss, Informationen von den Veranstaltungen des LEB, Wünsche und Anregungen der Einrichtungen, verschiedenes.
 
TOP 7 - Funktionsübersicht/- beschreibung
Christian Paßberger erstellt ein Dokument zur Funktionsübersicht/ -beschreibung.
Andreas Rudolph weist daraufhin, dass diese Übersicht auf der Homepage bereits existiert. Aufgrund der am 25.05.2018 in Kraft getretenen DSGVO wurde die Homepage bis auf weiteres still gelegt. Andreas Rudolph nimmt Kontakt zum EDV-Experten des LEB auf um möglicherweise entsprechende Dokumente zu erhalten.
 
TOP 8 – aktuelle Themen in den Kindergärten
- Austausch über Ergänzungsangebote
- Austausch über Fototermine
- Essensgelder
 
TOP 9 – verschiedenes
- Christian Paßberger erarbeitet einen Vorschlag zur Änderung der Geschäftsordnung des JAEB. Der Vorschlag soll die Ernennung eines Beirats ermöglichen um einen Wissenstransfer zu ermöglichen.
- Die nächste Sitzung des JAEB wird im Vorfeld des Termins mit dem Jugendamt stattfinden. Weitere Termine wurden nicht vereinbart.
Das Protokoll gilt als angenommen sofern innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Ergänzungs- bzw. Änderungshinweise erfolgen.
Gummersbach, den 26.11.2018
Christian Paßberger